Singer, Julia (2024): arabisch.digital: über Open Educational Resources (OER) zu einer Kultur der digitalen Lehre. Dissertation, LMU München: Fakultät für Kulturwissenschaften |
Vorschau |
Lizenz: Creative Commons: Namensnennung-Weitergabe unter gleichen Bedingungen 4.0 (CC-BY-SA)
Singer_Julia.pdf 21MB |
Abstract
Die Dissertation „arabisch.digital“ zeigt praxisnah, wie mit digitalen Möglichkeiten der universitäre Arabischunterricht an der LMU München verbessert und den Studierenden der Zugang zur arabischen Sprache erleichtert wurde. Im Rahmen der Arbeit entwickelte und implementierte Juli Singer digitale Lehr- und Lernmaterialien (OER) mit der Open-Source-Software H5P. Die Auswirkungen dieser Materialien auf die Lehre und das Lernen wurden durch iterative Lehrforschungen nach dem Design-Based-Research-Ansatz systematisch evaluiert. Konzeptionell zielt die Arbeit darauf ab, die Herausbildung einer digitalen Lehrkultur zu fördern, die auf der gemeinschaftlichen Entwicklung und Nutzung von Open Educational Resources (OER) basiert. Wesentliche Elemente sind die Integration offener digitaler Tools und Technologien in ein sich wandelndes Bildungssystem sowie die Kooperation der Lehrenden in Netzwerken. Diese Ansätze bilden die Grundlage für die Schaffung einer digitalen Allmende und einer nachhaltigen, gemeinschaftlich gestalteten digitalen Lehrkultur.
Dokumententyp: | Dissertationen (Dissertation, LMU München) |
---|---|
Keywords: | Arabisch, Didaktik, digital, Lehrkultur, H5P |
Themengebiete: | 400 Sprache
400 Sprache > 490 Andere Sprachen |
Fakultäten: | Fakultät für Kulturwissenschaften |
Sprache der Hochschulschrift: | Deutsch |
Datum der mündlichen Prüfung: | 28. Oktober 2024 |
1. Berichterstatter:in: | Kaplony, Andreas |
MD5 Prüfsumme der PDF-Datei: | 6feaaccb34fef71a31ff224095ca9b40 |
Signatur der gedruckten Ausgabe: | 0001/UMC 30948 |
ID Code: | 34708 |
Eingestellt am: | 17. Jan. 2025 15:25 |
Letzte Änderungen: | 17. Jan. 2025 15:25 |