Lippenberger, Myriam (2023): Ich seh‘ doch so, wie du nicht siehst!: Evaluation zweier standardisierter, spezifischer und softwarebasierter Interventionsverfahren für die Verbesserung des visuellen Überblicks und der visuellen Wort- und Textverarbeitung für Kinder mit zerebralen Sehstörungen im Sinne eines CVI. Dissertation, LMU München: Fakultät für Psychologie und Pädagogik |
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Abstract
Visuelle Wahrnehmungsstörungen bei Kindern und Jugendlichen im Sinne eines CVI (cerebral visual impairment) führen zu erheblichen Einschränkungen im schulischen und alltäglichen Verhalten. Häufig betroffen sind die visuelle Exploration und Suche sowie die visuelle Wort- und Textverarbeitung. Dies führt im (Schul-)Alltag zu Schwierigkeiten im visuellen Überblick und Lesen. Die vorliegende Studie präsentiert Erkenntnisse zur Förderung von Kompensationsstrategien bei diesen Beeinträchtigungen. An einer Stichprobe von 61 Kindern und Jugendlichen im Alter von sechs bis 17 Jahren wurden Wirksamkeit und Spezifität zweier standardisierter, spezifischer und software-basierter Trainingsprogramme für die Teilleistungen visueller Überblick und visuelle Wort- und Textverarbeitung evaluiert. Auf Grundlage des prozeduralen Lernens führten die Trainingsprogramme zu signifikanten Verbesserungen in der Genauigkeit und Geschwindigkeit des visuellen Suchverhaltens sowie der visuellen Wort- und Textverarbeitung. Diese Fortschritte wurden auch im Alltag subjektiv von den Kindern, Jugendlichen und Eltern erkannt. Die Förderungen bieten somit eine wertvolle Unterstützung für die leichtere Bewältigung des (Schul-)Alltags und tragen zur Verbesserung der psychischen Gesundheit von Kindern und Jugendlichen mit CVI bei. Anna Myriam Lippenberger studierte Psychologie an der Ludwig-Maximilians-Universität (LMU) München sowie an der Université de Montréal und promovierte im Schwerpunkt Klinische Neuropsychologie. Sie war wissenschaftliche Mitarbeiterin an der LMU sowie Stipendiatin des Cusanuswerks, Bischöfliche Studienförderung. Sie leitet die CVI-Beratungsstelle am Sehbehinderten- und Blindenzentrum Südbayern.
Abstract
Visual perception disorders in children and adolescents with CVI (cerebral visual impairment) lead to significant limitations in academic and everyday behavior. Frequently affected subskills include visual exploration and search, as well as visual word and text processing. This results in difficulties with visual overview and reading. The present study provides insights into promoting compensatory strategies for these impairments. In a sample of 61 children and adolescents aged six to 17 years, the effectiveness and specificity of two standardized, specific, and software-based training programs for visual overview and visual word and text processing were evaluated. Based on procedural learning, the trainings led to significant improvements in the accuracy and speed of visual search behavior, as well as visual word and text processing. These improvements were also subjectively observed in daily life by the children, adolescents, and parents. The interventions thus provide valuable support for easier management of (academic) life and contribute to improving the mental health of children and adolescents with CVI. Anna Myriam Lippenberger studied psychology at Ludwig Maximilian University (LMU) Munich, as well as at the Université de Montréal, and obtained her PhD with a focus on clinical neuropsychology. She worked as a research associate at LMU and was a Cusanuswerk scholarship recipient. She heads the CVI counseling center at the Center for the Visually Impaired and Blind in Southern Bavaria.
Dokumententyp: | Dissertationen (Dissertation, LMU München) |
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Keywords: | CVI (Cerebral Visual Impairment), Visuelle Wahrnehmungsstörung, Förderung, Visueller Überblick, Lesen, Visual Perception Disorder, Intervention, Visual Search, Reading |
Themengebiete: | 300 Sozialwissenschaften
300 Sozialwissenschaften > 370 Erziehung, Schul- und Bildungswesen |
Fakultäten: | Fakultät für Psychologie und Pädagogik |
Sprache der Hochschulschrift: | Deutsch |
Datum der mündlichen Prüfung: | 15. Februar 2023 |
1. Berichterstatter:in: | Zihl, Josef |
MD5 Prüfsumme der PDF-Datei: | 5c33bc8a1dc9bce091b875c7b2dd9f7f |
ID Code: | 34350 |
Eingestellt am: | 17. Jan. 2025 11:01 |
Letzte Änderungen: | 17. Jan. 2025 11:05 |