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Transkulturell und -national integrierte Netzwerköffentlichkeit in der Wirtschafts- und Finanzblogosphäre?. eine Inhalts- und Netzwerkanalyse des deutsch-, englisch- und spanischsprachigen Diskurses zur weltweiten Wirtschafts- und Finanzkrise
Transkulturell und -national integrierte Netzwerköffentlichkeit in der Wirtschafts- und Finanzblogosphäre?. eine Inhalts- und Netzwerkanalyse des deutsch-, englisch- und spanischsprachigen Diskurses zur weltweiten Wirtschafts- und Finanzkrise
Diese Arbeit beschäftigt sich mit der Schnittstelle zweier gesellschaftlicher Wandlungsprozesse und ihrer Auswirkungen auf Öffentlichkeit, der Globalisierung und der Digitalisierung. In einer Zeit, in der Krisen und gesellschaftliche Probleme zunehmend über kulturelle und nationale Grenzen hinausreichen und gerade von heranwachsenden Generationen zunehmend im und über das Internet wahrgenommen und besprochen werden, ist es umso bedeutender den Bereich transnationaler, digitaler Öffentlichkeit zu verstehen. Diese Arbeit verfolgt die zentrale Forschungsfrage wie transkulturell und -national integriert die Netzwerköffentlichkeit im Internet ist und wie diese Struktur erklärt werden kann. Anhand des Diskurses von Wirtschafts- und Finanzblogs während einer Hochphase der globalen Wirtschafts- und Finanzkrise wird öffentliche Internetkommunikation gemessen, beschrieben und erklärt. Die Ergebnisse aus verschiedenen Sprachräumen werden mit denen nationaler Grenzen verglichen. Transnationale Öffentlichkeit wird dabei aus drei sich ergänzenden Perspektiven operationalisiert. Auf diese Weise bleibt die Studie anschlussfähig an den bisherigen Forschungsstand bei gleichzeitiger Erweiterung der Indikatoren auf die spezifische Medienumgebung im Internet. Desweiteren können sich so die Ergebnisse der verschiedenen Perspektiven gegenseitig validieren und konkretisieren. Die Befunde zeigen insgesamt ein differenziertes Bild der transkulturellen und -nationalen Entgrenzung im Internet bei gleichzeitigem Fortbestehen nationaler und kultureller Grenzen. In der deutsch-, englisch- und spanischsprachigen Wirtschafts- und Finanzblogosphäre ist zwar kein ideales „Global Village“ entstanden, aber durchaus ein zufriedenstellend vielfältiger Diskurs. Bei einem gleichzeitigen Fortbestehen nationaler und kultureller Grenzen wurden andere Sprachräume und Nationen durchaus wahrgenommen, zitiert, kommentiert und diskutiert. Das gilt auch für Akteure, Organisationen und Institutionen sowie Angebote auf inter- oder supranationaler Ebene.
Transnationale Internetöffentlichkeit, Transkulturelle Internetöffentlichkeit, Wirtschaftsblogs, Finanzblogs, Integration der Internetöffentlichkeit, Netzwerköffentlichkeit im Internet, Wirtschaftskrise im Internet, Finanzkrise im Internet
Conrad, Julia
2018
Deutsch
Universitätsbibliothek der Ludwig-Maximilians-Universität München
Conrad, Julia (2018): Transkulturell und -national integrierte Netzwerköffentlichkeit in der Wirtschafts- und Finanzblogosphäre?: eine Inhalts- und Netzwerkanalyse des deutsch-, englisch- und spanischsprachigen Diskurses zur weltweiten Wirtschafts- und Finanzkrise. Dissertation, LMU München: Sozialwissenschaftliche Fakultät
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Abstract

Diese Arbeit beschäftigt sich mit der Schnittstelle zweier gesellschaftlicher Wandlungsprozesse und ihrer Auswirkungen auf Öffentlichkeit, der Globalisierung und der Digitalisierung. In einer Zeit, in der Krisen und gesellschaftliche Probleme zunehmend über kulturelle und nationale Grenzen hinausreichen und gerade von heranwachsenden Generationen zunehmend im und über das Internet wahrgenommen und besprochen werden, ist es umso bedeutender den Bereich transnationaler, digitaler Öffentlichkeit zu verstehen. Diese Arbeit verfolgt die zentrale Forschungsfrage wie transkulturell und -national integriert die Netzwerköffentlichkeit im Internet ist und wie diese Struktur erklärt werden kann. Anhand des Diskurses von Wirtschafts- und Finanzblogs während einer Hochphase der globalen Wirtschafts- und Finanzkrise wird öffentliche Internetkommunikation gemessen, beschrieben und erklärt. Die Ergebnisse aus verschiedenen Sprachräumen werden mit denen nationaler Grenzen verglichen. Transnationale Öffentlichkeit wird dabei aus drei sich ergänzenden Perspektiven operationalisiert. Auf diese Weise bleibt die Studie anschlussfähig an den bisherigen Forschungsstand bei gleichzeitiger Erweiterung der Indikatoren auf die spezifische Medienumgebung im Internet. Desweiteren können sich so die Ergebnisse der verschiedenen Perspektiven gegenseitig validieren und konkretisieren. Die Befunde zeigen insgesamt ein differenziertes Bild der transkulturellen und -nationalen Entgrenzung im Internet bei gleichzeitigem Fortbestehen nationaler und kultureller Grenzen. In der deutsch-, englisch- und spanischsprachigen Wirtschafts- und Finanzblogosphäre ist zwar kein ideales „Global Village“ entstanden, aber durchaus ein zufriedenstellend vielfältiger Diskurs. Bei einem gleichzeitigen Fortbestehen nationaler und kultureller Grenzen wurden andere Sprachräume und Nationen durchaus wahrgenommen, zitiert, kommentiert und diskutiert. Das gilt auch für Akteure, Organisationen und Institutionen sowie Angebote auf inter- oder supranationaler Ebene.