Zillig, Simone (2024): Die ophthalmologische Untersuchung des vorderen Augensegmets beim Kleinsäuger: ein Online Tutorial. Dissertation, LMU München: Tierärztliche Fakultät |
Vorschau |
PDF
Zillig_Simone.pdf 3MB |
Abstract
Der Stellenwert der Kleinsäugerhaltung hat in den letzten Jahren stark zugenommen. Entsprechend ist auch der Anteil in der tierärztlichen Praxis gestiegen. Auch wenn dies in verschiedenen wissenschaftlichen bzw. an Fort- und Weiterbildung orientierten Einrichtungen (u. a. European College for Zoological Medicine / Small Mammals, DVG-Fachgruppentagungen über Heimtiere) seinen Niederschlag gefunden hat, ist in der universitären tiermedizinischen Ausbildung im Bereich Kleinsäuger noch großer Bedarf für Ausweitungen und Verbesserungen. Da ophthalmologische Ursachen, neben Zahnerkrankungen und ernährungsbedingten Erkrankungen, einer der häufigsten Gründe für die Vorstellung von Kleinsäugern in der tierärztlichen Praxis sind, wurde das Online-Tutorial „Der ophthalmologische Untersuchungsgang des vorderen Augensegments beim Kleinsäuger“ entwickelt. Das Lernprogramm wurde für Studierende der Veterinärmedizin, aber auch für die postgraduale Fort- und Weiterbildung sowie in einer späteren englischsprachigen Version auch im Rahmen der Collegeausbildung, entwickelt. Das Lernprogramm beinhaltet Fachwissen rund um den ophthalmologischen Untersuchungsgang des vorderen Augensegments. Aus didaktischen Gründen besteht das Tutorial aus verschiedenen Kapiteln zum Thema Anatomie und Physiologie, Instrumentenkunde, Allgemeinen Grundlagen der ophthalmologischen Untersuchung und dem ophthalmologischen Untersuchungsgang einschließlich weiterführender Möglichkeiten der Diagnostik. Am Ende des Lernprogramms hat der Anwender die Möglichkeit seinen Lernerfolg durch interaktive Multiple-Choice-Fragen zu überprüfen. Ziel des Lernprogramms ist die Vorbereitung der Studierenden auf die Handlungen am lebenden Tier als aktiver Beitrag für angewandten Tierschutz, durch Reduktion der notwendigen Haltung von Propädeutiktieren sowie der Verminderung der untersuchungsbedingte Belastung entsprechender Probanden. Kleinsäuger sind in besonderem Maße stressanfällig, weshalb die Ausbildung am lebenden Tier, im unter dem Aspekt des Tierschutzes, kritisch zu sehen und nur begrenzt möglich ist, jedoch ist für eine adäquate praktische Ausbildung unvermeidbar und durch Modelle in SkillsLabs nur bedingt ersetzbar ist. Die virtuelle Form der Lehre bietet in diesem Zusammenhang einen deutlichen Mehrwert für Mensch und Tier. Es ermöglicht die detaillierte Demonstration für mehrere Studierende gleichzeitig, ohne die wiederholte Belastung für die Tiere. Als Online-Lernprogramm ist darüber hinaus das Wissen jederzeit zugänglich und ermöglicht örtlich und zeitlich unabhängige Bearbeitung. Das Lernprogramm wurde mit der Software „Adobe Muse CC“ erstellt. Die Bereitstellung des Tutorials für die Studierenden soll auf dem Server der Klinik für Vögel, Kleinsäuger, Reptilien und Zierfische (http://www.vogelklinik.net) im Rahmen des Wahlpflichtprogramms erfolgen.
Abstract
The importance of keeping small mammals has increased significantly in recent years. In the same manner the portion of small mammals in the veterinary practice has increased. Even though this has been reflected in various scientific institutions or institutions for further education (including the European College for Zoological Medicine / Small Mammals; DVG specialist group conferences on pets), there is still a great need to improve university veterinary training in the area of small mammals. Along with dental diseases and nutritional diseases, ophthalmologic disease are one of the most reasons for veterinary treatment. That´s the reason why this tutorial was developed. The learning program was developed for students of veterinary medicine, but also for postgraduate further education and, in an english-language version, also as part of college education. The tutorial includes expertise about the ophthalmological examination of the anterior part of the eye and it´s adnexa. For didactic reasons, the tutorial is divided into chapters for Anatomy and Physiology, Organology, basics and ophthalmological examination including diagnostic procedures. At the end of the learning program, the user has the opportunity to check his learning success by multiple-choice questions. This Tutorial was developed to prepare students for examination of small animals. This should be a contribution to animal protection by reducing the keeping of animals for clinical education and reducing the stress on the animals during examination. Small mammals are particularly susceptible to stress. Therefore training on animals should be viewed critically and is only possible to a limited extent. On the other hand training on animals is unavoidable for an adequate practical training. The replacement by Skills Labs is also limited. The virtual kind of education offers additional value for people and animals. It allows detailed demonstrations for multiple students at the same time, without repeating strain on the animals. Because of the availability via the internet, students can use the tutorial almost anywhere, at any time. This tutorial was created using „Adobe Muse CC“ software. It is available via the server of the clinic for birds, small mammals, reptiles and ornamental fishes (http://www.vogelklinik.net).
Dokumententyp: | Dissertationen (Dissertation, LMU München) |
---|---|
Themengebiete: | 500 Naturwissenschaften und Mathematik
500 Naturwissenschaften und Mathematik > 590 Tiere (Zoologie) |
Fakultäten: | Tierärztliche Fakultät |
Sprache der Hochschulschrift: | Deutsch |
Datum der mündlichen Prüfung: | 10. Februar 2024 |
1. Berichterstatter:in: | Korbel, Rüdiger |
MD5 Prüfsumme der PDF-Datei: | 392fc7526de20199f72c893833de2bf5 |
Signatur der gedruckten Ausgabe: | 0001/UMC 30274 |
ID Code: | 33267 |
Eingestellt am: | 15. Mar. 2024 14:54 |
Letzte Änderungen: | 15. Mar. 2024 14:54 |