Sancassani, Pietro (2023): Determinants and consequences of student test scores: evidence from international, big, and text data. Dissertation, LMU München: Volkswirtschaftliche Fakultät |
Vorschau |
PDF
Sancassani_Pietro.pdf 5MB |
Abstract
Pietro Sancassani prepared this study while he was working at the Center for Economics of Education at the ifo Institut. The study was completed in March 2023 and accepted as a doctoral thesis by the Department of Economics at the LMU Munich. It consists of four distinct empirical essays and addresses various determinants and the consequences of student test scores. Chapter 2 investigates the impact of four teacher characteristics – whether teachers hold a Master' s degree, a subject-specific qualification, a major in education, or their level of experience – on student science test scores in ten different countries. Chapter 3 shows that teacher subject-specific qualifications positively affect student science test scores in thirty countries around the world. Chapter 4 shows the association between a measure of patience derived from social media data and student test scores at the regional level. Finally, Chapter 5 shows that the salience of the education topic induced by the "PISA-shock" in Germany led to an increase in the polarization of parliamentary debates about education.
Abstract
Pietro Sancassani erstellte diese Studie während seiner Tätigkeit am Zentrum für Ökonomie des Bildungswesens am ifo Institut. Die Studie wurde im März 2023 abgeschlossen und als Dissertation von der Fakultät für Wirtschaftswissenschaften der LMU München angenommen. Sie besteht aus vier verschiedenen empirischen Aufsätzen und behandelt verschiedene Determinanten und die Konsequenzen von Schülerleistungen. Kapitel 2 untersucht den Einfluss von vier Lehrereigenschaften - ob die Lehrer einen Master-Abschluss haben, eine fachspezifische Qualifikation, ein Hauptfach im Bildungswesen oder ihre Erfahrung - auf das Abschneiden der Schüler in naturwissenschaftlichen Tests in zehn verschiedenen Ländern. Kapitel 3 zeigt, dass Lehrer fachspezifische Qualifikationen von Lehrern die Ergebnisse von naturwissenschaftlichen Tests in dreißig Ländern der Welt positiv auswirken. Kapitel 4 zeigt den Zusammenhang zwischen einem Maß für Geduld, die aus Daten aus sozialen Medien abgeleitet wurde, und den Testergebnissen von Schülern auf regionaler Ebene. Kapitel 5 schließlich zeigt, dass die durch den "PISA-Schock" in Deutschland hervorgerufene Aufmerksamkeit für das Thema Bildung "PISA-Schock" in Deutschland zu einer zunehmenden Polarisierung der parlamentarischen Debatten über Bildung führte.
Dokumententyp: | Dissertationen (Dissertation, LMU München) |
---|---|
Keywords: | Student Test Scores, Teacher Characteristics, Teacher Qualifications, Teacher Quality, Teacher Subject-Specific Qualifications |
Themengebiete: | 300 Sozialwissenschaften
300 Sozialwissenschaften > 330 Economics |
Fakultäten: | Volkswirtschaftliche Fakultät |
Sprache der Hochschulschrift: | Englisch |
Datum der mündlichen Prüfung: | 7. Juli 2023 |
1. Berichterstatter:in: | Wößmann, Ludger |
MD5 Prüfsumme der PDF-Datei: | f2f0d239efd2a593d981647d875372fe |
Signatur der gedruckten Ausgabe: | 0001/UMC 29817 |
Fußnote: | Zugl: ifo Beiträge zur Wirtschaftsforschung ; 102 |
ID Code: | 32347 |
Eingestellt am: | 01. Sep. 2023 14:11 |
Letzte Änderungen: | 01. Sep. 2023 14:15 |