Tschochohei, Philipp (2021): Die Virtualität der Fantasie: Walter Benjamin & mediale Ästhetik: Digitales Design als Medium zwischen Symbol und Allegorie. Dissertation, LMU München: Faculty of Philosophy, Philosophy of Science and the Study of Religion |
Preview |
PDF
Tschochohei_Philipp.pdf 1MB |
Abstract
Diese Forschung zur Virtualität der Fantasie untersucht die Frage nach der Wahrheit medialer Ästhetik in drei zusammenhängenden Etappen. Mit Walter Benjamin als zentrale Quelle wird eine kultur- und erkenntniskritische Position der Philosophie des 20. Jahrhunderts aufgerufen, wobei der Fokus auf den Forschungsbereich der Ästhetik liegt. Im Weiteren werden die an Benjamin gebildeten Annahmen zur medialen Ästhetik in ein dialektisches Spannungsverhältnis zu verschiedenen Kontexten und Gegenpositionen gestellt, was dahingehend einen Diskurs eröffnet, wie die Wahrnehmung der Welt sich in Bezüge auf unterschiedliche Seinsebenen, nämlich tatsächliche und fiktionale, differenzieren lässt. Abschließend wird die Praxis medialer Ästhetik im Rahmen des Erfahrungsdesigns und der Digitalität untersucht, wobei sich die an Benjamin entwickelte Dichotomie von Symbol und Allegorie als mächtiges Werkzeug zur Analyse von Designprozessen zeigt.
Item Type: | Theses (Dissertation, LMU Munich) |
---|---|
Keywords: | Walter Benjamin, Ästhetik, Medien, Virtualität, Allegorie |
Subjects: | 100 Philosophy and Psychology 100 Philosophy and Psychology > 190 Modern western philosophy |
Faculties: | Faculty of Philosophy, Philosophy of Science and the Study of Religion |
Language: | German |
Date of oral examination: | 11. February 2021 |
1. Referee: | Roberts, Julian |
MD5 Checksum of the PDF-file: | eb77f51439ef8f8a0e63b5281972e933 |
Signature of the printed copy: | 0001/UMC 28492 |
ID Code: | 29226 |
Deposited On: | 27. Jan 2022 10:19 |
Last Modified: | 27. Jan 2022 10:20 |