Tschochohei, Philipp (2021): Die Virtualität der Fantasie: Walter Benjamin & mediale Ästhetik: Digitales Design als Medium zwischen Symbol und Allegorie. Dissertation, LMU München: Fakultät für Philosophie, Wissenschaftstheorie und Religionswissenschaft |
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Abstract
Diese Forschung zur Virtualität der Fantasie untersucht die Frage nach der Wahrheit medialer Ästhetik in drei zusammenhängenden Etappen. Mit Walter Benjamin als zentrale Quelle wird eine kultur- und erkenntniskritische Position der Philosophie des 20. Jahrhunderts aufgerufen, wobei der Fokus auf den Forschungsbereich der Ästhetik liegt. Im Weiteren werden die an Benjamin gebildeten Annahmen zur medialen Ästhetik in ein dialektisches Spannungsverhältnis zu verschiedenen Kontexten und Gegenpositionen gestellt, was dahingehend einen Diskurs eröffnet, wie die Wahrnehmung der Welt sich in Bezüge auf unterschiedliche Seinsebenen, nämlich tatsächliche und fiktionale, differenzieren lässt. Abschließend wird die Praxis medialer Ästhetik im Rahmen des Erfahrungsdesigns und der Digitalität untersucht, wobei sich die an Benjamin entwickelte Dichotomie von Symbol und Allegorie als mächtiges Werkzeug zur Analyse von Designprozessen zeigt.
Dokumententyp: | Dissertationen (Dissertation, LMU München) |
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Keywords: | Walter Benjamin, Ästhetik, Medien, Virtualität, Allegorie |
Themengebiete: | 100 Philosophie und Psychologie
100 Philosophie und Psychologie > 190 Moderne westliche Philosophie |
Fakultäten: | Fakultät für Philosophie, Wissenschaftstheorie und Religionswissenschaft |
Sprache der Hochschulschrift: | Deutsch |
Datum der mündlichen Prüfung: | 11. Februar 2021 |
1. Berichterstatter:in: | Roberts, Julian |
MD5 Prüfsumme der PDF-Datei: | eb77f51439ef8f8a0e63b5281972e933 |
Signatur der gedruckten Ausgabe: | 0001/UMC 28492 |
ID Code: | 29226 |
Eingestellt am: | 27. Jan. 2022 10:19 |
Letzte Änderungen: | 27. Jan. 2022 10:20 |