Unterreiner, Monika (2020): Versteckte Anerkennungsmechanismen: Herausforderung und Bewältigung im Musikunterricht an Mittelschulen. Dissertation, LMU München: Fakultät für Geschichts- und Kunstwissenschaften |
Vorschau |
Lizenz: Creative Commons: Namensnennung 4.0 (CC-BY)
Unterreiner_Monika.pdf 3MB |
Abstract
Mit welchen Herausforderungen sehen sich Mittelschullehrkräfte im Musikunterricht konfrontiert und gibt es einen Zusammenhang zwischen dem unterrichtsbezogenen Bewältigungshandeln der Lehrkräfte sowie der Entstehung dieser Herausforderungen? Diese Fragen stehen im Zentrum der empirisch-qualitativ ausgerichteten Interviewstudie. Ausgehend von der These, dass die Bewältigung einer Herausforderung Auswirkungen auf die nachfolgende Unterrichtssituation hat und daher möglicherweise auch als Auslöser von Herausforderungen wirksam ist, werden die von den interviewten Lehrkräften benannten Herausforderungsfaktoren von Musikunterricht systematisiert und das zugehörige Bewältigungshandeln näher beleuchtet. Ziel der Studie ist es, anhand der Entschlüsselung versteckter Anerkennungsmechanismen mögliche unbeabsichtigte Effekte unterrichtsbezogener Bewältigung näher zu bestimmen. Ein analytisch gewendeter Anerkennungsbegriff fungiert hierfür bei der Interpretation der evaluierten Bewältigungsstragien als heuristisches Bezugskonzept. Als mögliche methodisch-didaktische Perspektive wird vor dem Hintergrund der erzielten Forschungsergebnisse das Konzept der Anerkennung als unterrichtsbezogene Reflexionskategorie konkretisiert. Monika Unterreiner studierte Musikpädagogik, Neuere und Neueste Geschichte, Didaktik der Geschichte (M. A.) und Lehramt für Mittelschulen an der Ludwig-Maximilians-Universität München sowie Schulmusik an der Hochschule für Musik und Theater München. Die vorliegende Studie ist aus ihrer Promotion an der Schnittstelle von Musikpädagogik und Schulpädagogik hervorgegangen. Ihre Forschungsschwerpunkte liegen in den Bereichen "Unterrichtsentwicklung" und "pädagogische Professionalität".
Dokumententyp: | Dissertationen (Dissertation, LMU München) |
---|---|
Keywords: | Musikunterricht, Mittelschule, Anerkennung |
Themengebiete: | 300 Sozialwissenschaften
300 Sozialwissenschaften > 370 Erziehung, Schul- und Bildungswesen |
Fakultäten: | Fakultät für Geschichts- und Kunstwissenschaften |
Sprache der Hochschulschrift: | Deutsch |
Datum der mündlichen Prüfung: | 2. November 2020 |
1. Berichterstatter:in: | Kertz-Welzel, Alexandra |
MD5 Prüfsumme der PDF-Datei: | 15203b3e32236072c7493432285b8f01 |
Signatur der gedruckten Ausgabe: | 0001/UMC 28124 |
Fußnote: | Open Publishing in the Humanities |
ID Code: | 27551 |
Eingestellt am: | 02. Mar. 2021 12:19 |
Letzte Änderungen: | 10. May 2022 13:17 |