Ludwig, Kirsten (2004): Untersuchungen zur pädagogischen Frühförderung hörgeschädigter Kinder in Bayern. Dissertation, LMU München: Fakultät für Psychologie und Pädagogik |
Vorschau |
PDF
Ludwig_Kirsten.pdf 6MB |
Abstract
Die Qualität der pädagogischen Frühförderung hörgeschädigter Kinder in Bayern wurde auf den Ebenen Struktur-, Prozess- und Ergebnisqualität evaluiert. Die erforderlichen Daten konnten in umfangreichen Befragungen der Mitarbeiterinnen in den pädagogisch-audiologischen Beratungs- und Frühförderstellen erhoben werden. Die Auswertung erfolgte als ein Soll-Ist-Vergleich. Hierbei liefern fachwissenschaftlich anerkannte und reflektierte Standards (Soll) die Bezugsnorm zur Beurteilung der tatsächlich erreichten Standards in der pädagogisch-audiologischen Frühförderung (Ist). Im Ergebnis werden Mängel in der Strukturqualität deutlich, die sich nachteilig auf die Prozessqualität in Hinblick auf die Kinder und Eltern sowie die Ergebnisqualität in Hinblick auf die Frühförderinnen auswirken.
Dokumententyp: | Dissertationen (Dissertation, LMU München) |
---|---|
Keywords: | pädagogisch-audiologische Frühförderung, Qualität, Evaluation, Soll-Ist-Vergleich |
Themengebiete: | 300 Sozialwissenschaften
300 Sozialwissenschaften > 370 Erziehung, Schul- und Bildungswesen |
Fakultäten: | Fakultät für Psychologie und Pädagogik |
Sprache der Hochschulschrift: | Deutsch |
Datum der mündlichen Prüfung: | 5. Februar 2004 |
1. Berichterstatter:in: | Leonhardt, Annette |
MD5 Prüfsumme der PDF-Datei: | e89dbfc64f7829d1ea01ec6b37576ef2 |
Signatur der gedruckten Ausgabe: | 0001/UMC 13999(1.2. |
ID Code: | 2567 |
Eingestellt am: | 21. Sep. 2004 |
Letzte Änderungen: | 24. Oct. 2020 11:23 |