Liekam, Stefan (2004): Empathie als Fundament pädagogischer Professionalität: Analysen zu einer vergessenen Schlüsselvariable der Pädagogik. Dissertation, LMU München: Fakultät für Psychologie und Pädagogik |
Vorschau |
PDF
Liekam_Stefan.pdf 1MB |
Abstract
Vor dem Hintergrund pädagogischer Anthropologie und unter Berücksichtigung spezifischer Implikationen philosophischer Erkenntnistheorie, wird in der vorliegenden Arbeit der erste systematische Empathiebegriff, den Theodor Lipps zwischen 1883 und 1913 in seiner Theorie der Einfühlung formulierte, auf die neurobiologischen Erkenntnisse Antonio Damasios, die von ihm im Wesentlichen in seinen Buchveröffentlichungen zwischen 1994 und 2003 dargelegt wurden, bezogen, um so zu einem integrativen Verständnis von Empathie zu gelangen, das zur theoretischen Grundlegung des empathischen Geschehens auch und vor allem als Kompetenzgeschehen in pädagogischen Handlungsfeldern geeignet erscheint.
Dokumententyp: | Dissertationen (Dissertation, LMU München) |
---|---|
Keywords: | Empathie |
Themengebiete: | 300 Sozialwissenschaften
300 Sozialwissenschaften > 370 Erziehung, Schul- und Bildungswesen |
Fakultäten: | Fakultät für Psychologie und Pädagogik |
Sprache der Hochschulschrift: | Deutsch |
Datum der mündlichen Prüfung: | 12. Juli 2004 |
1. Berichterstatter:in: | Zwick, Elisabeth |
MD5 Prüfsumme der PDF-Datei: | d3c7e0aa6a7c23e8650a09caae7d90cc |
Signatur der gedruckten Ausgabe: | 0001/UMC 13974 |
ID Code: | 2514 |
Eingestellt am: | 20. Sep. 2004 |
Letzte Änderungen: | 24. Oct. 2020 11:24 |