Stahn, Veronika (2017): Die Formation der elterlichen Erfolgserwartung in der Grundschulzeit: zur Rolle motivationaler und sozial-kognitiver Vermittlungsmechanismen. Dissertation, LMU München: Fakultät für Psychologie und Pädagogik |
Vorschau |
PDF
Stahn_Veronika.pdf 3MB |
Abstract
Wie entwickeln sich motivationale Schülermerkmale und elterliche Erwartungshaltungen in der Grundschulzeit? Lassen sich hierbei sozial selektive Verläufe feststellen? Welche Rolle spielen diese Faktoren bei der Übergangsentscheidung? Und inwiefern vermitteln elterliche Wahrnehmungs- und Interpretationsvariablen sozial stratifizierte Erfolgserwartungen? Die vorliegende Arbeit befasst sich mit diesen Fragestellungen beim Übergang in die Sekundarstufe I. Ausgehend von einer Skizzierung des RC-Ansatzes und der Idee des sozial-mechanismischen Forschungsprogramms werden handlungstheoretische Annahmen bildungssoziologischer und psychologischer Erwartungswertmodelle herausgearbeitet, um im Sinne eines disziplinübergreifenden Forschungszugangs das Analysemodell nach Annahmen von Eccles u.a. abzuleiten. Mittels multipel imputierter Längsschnittdaten der DFG-geförderten Studie KOALA-S kann ein eigenständiger Effekt elterlicher Wahrnehmungs-und Interpretationskomponenten, der Bildungsziele und des kindlichen Selbstkonzeptes, nicht jedoch der motivationalen Schülermerkmale auf die Erfolgserwartung am Ende der vierten Klasse gezeigt werden. Trotz einer vergleichsweise hohen Stabilität von Klasse zwei zu Klasse vier liegen Hinweise auf herkunftsspezifische Unterschiede im Eingangsniveau und Entwicklungsverlauf der elterlichen Erwartungshaltungen sowie auf ein allgemeines Absinken der motivationalen Schülermerkmale vor. Unter Kontrolle der Eingangsleistungen scheint insbesondere die Veränderung des kindlichen Selbstkonzeptes eine vermittelnde Rolle bei den sozial stratifizierten Erwartungshaltungen in der vierten Klasse zu spielen.
Dokumententyp: | Dissertationen (Dissertation, LMU München) |
---|---|
Keywords: | Bildungsentscheidung, Soziale Ungleichheit, Erfolgserwartung, Motivationale Schülermerkmale - Übergang in die Sekundarstufe I |
Themengebiete: | 300 Sozialwissenschaften
300 Sozialwissenschaften > 370 Erziehung, Schul- und Bildungswesen |
Fakultäten: | Fakultät für Psychologie und Pädagogik |
Sprache der Hochschulschrift: | Deutsch |
Datum der mündlichen Prüfung: | 11. Juli 2017 |
1. Berichterstatter:in: | Ditton, Hartmut |
MD5 Prüfsumme der PDF-Datei: | 3e1e9b855f6b91913f4adfedcc351e6d |
Signatur der gedruckten Ausgabe: | 0001/UMC 25729 |
ID Code: | 21631 |
Eingestellt am: | 24. Sep. 2018 14:33 |
Letzte Änderungen: | 23. Oct. 2020 18:07 |