Logo Logo
Hilfe
Kontakt
Switch language to English
Unterstützung durch den Mobilen Sonderpädagogischen Dienst Förderschwerpunkt Hören aus Sicht der betreuten Schülerinnen und Schüler
Unterstützung durch den Mobilen Sonderpädagogischen Dienst Förderschwerpunkt Hören aus Sicht der betreuten Schülerinnen und Schüler
Wie erleben Schülerinnen und Schüler mit Hörschädigung die Unterstützung des sonderpädagogischen Begleitdienstes an der allgemeinen Schule? Welche Erfahrungen haben sie gemacht und wie sollte sich eine ideale Unterstützung gestalten? Im Rahmen von insgesamt sechzehn Gruppendiskussionen wurde die Sicht der Schülerinnen und Schüler auf die Unterstützung durch den Mobilen Sonderpädagogischen Dienst Förderschwerpunkt Hören in Bayern erhoben. Aus den umfangreichen Ergebnissen gehen vielfältige Empfehlungen für eine schülerorientierte Beratung und Unterstützung durch den Begleitdienst hervor.
Mobiler Sonderpädagogischer Dienst, MSD, Förderschwerpunkt Hören, Schüler mit Hörschädigung, Schülerbefragung, Gruppendiskussion
Honka, Marion
2016
Deutsch
Universitätsbibliothek der Ludwig-Maximilians-Universität München
Honka, Marion (2016): Unterstützung durch den Mobilen Sonderpädagogischen Dienst Förderschwerpunkt Hören aus Sicht der betreuten Schülerinnen und Schüler. Dissertation, LMU München: Fakultät für Psychologie und Pädagogik
[thumbnail of Honka_Marion.pdf]
Vorschau
PDF
Honka_Marion.pdf

4MB

Abstract

Wie erleben Schülerinnen und Schüler mit Hörschädigung die Unterstützung des sonderpädagogischen Begleitdienstes an der allgemeinen Schule? Welche Erfahrungen haben sie gemacht und wie sollte sich eine ideale Unterstützung gestalten? Im Rahmen von insgesamt sechzehn Gruppendiskussionen wurde die Sicht der Schülerinnen und Schüler auf die Unterstützung durch den Mobilen Sonderpädagogischen Dienst Förderschwerpunkt Hören in Bayern erhoben. Aus den umfangreichen Ergebnissen gehen vielfältige Empfehlungen für eine schülerorientierte Beratung und Unterstützung durch den Begleitdienst hervor.