Honka, Marion (2016): Unterstützung durch den Mobilen Sonderpädagogischen Dienst Förderschwerpunkt Hören aus Sicht der betreuten Schülerinnen und Schüler. Dissertation, LMU München: Fakultät für Psychologie und Pädagogik |
Vorschau |
PDF
Honka_Marion.pdf 4MB |
Abstract
Wie erleben Schülerinnen und Schüler mit Hörschädigung die Unterstützung des sonderpädagogischen Begleitdienstes an der allgemeinen Schule? Welche Erfahrungen haben sie gemacht und wie sollte sich eine ideale Unterstützung gestalten? Im Rahmen von insgesamt sechzehn Gruppendiskussionen wurde die Sicht der Schülerinnen und Schüler auf die Unterstützung durch den Mobilen Sonderpädagogischen Dienst Förderschwerpunkt Hören in Bayern erhoben. Aus den umfangreichen Ergebnissen gehen vielfältige Empfehlungen für eine schülerorientierte Beratung und Unterstützung durch den Begleitdienst hervor.
Dokumententyp: | Dissertationen (Dissertation, LMU München) |
---|---|
Keywords: | Mobiler Sonderpädagogischer Dienst, MSD, Förderschwerpunkt Hören, Schüler mit Hörschädigung, Schülerbefragung, Gruppendiskussion |
Themengebiete: | 300 Sozialwissenschaften
300 Sozialwissenschaften > 370 Erziehung, Schul- und Bildungswesen |
Fakultäten: | Fakultät für Psychologie und Pädagogik |
Sprache der Hochschulschrift: | Deutsch |
Datum der mündlichen Prüfung: | 29. Juni 2016 |
1. Berichterstatter:in: | Leonhardt, Annette |
MD5 Prüfsumme der PDF-Datei: | 2890a8cde819cb6a4b0048a50b4137b1 |
Signatur der gedruckten Ausgabe: | 0001/UMC 24868 |
ID Code: | 21030 |
Eingestellt am: | 09. Aug. 2017 12:42 |
Letzte Änderungen: | 23. Oct. 2020 18:56 |