Hertz, Verena (2013): Die Peripherie des „Everyday America“ im Fokus zeitgenössischer, amerikanischer Photographen: Gregory Crewdson, Cindy Sherman, Stephen Shore, Taryn Simon, Alec Soth. Dissertation, LMU München: Fakultät für Geschichts- und Kunstwissenschaften |
Vorschau |
PDF
Hertz_Verena.pdf 108MB |
Abstract
Ausgangsbasis dieser Dissertation ist die Annahme, einen trotz unterschiedlichster Formen manifestierten Fokus auf amerikanische Identität betonen zu können. Gleichzeitig scheinen die Fotografien der fünf ausgewählten Künstler die Substanz von Identität stark zu problematisieren. Der „Ort“ Amerika, die Gesellschaftsutopie des „Amerikanischen Traums“, die politische Vision einer demokratischen Gemeinschaft wie auch die Beziehung zwischen Mensch und Ware – Bausteine, die zur Bildung einer nationalen, amerikanischen Identität substantiell sein dürften, werden mit den vorgestellten künstlerischen Arbeiten umgeworfen. Von diesen Elementen bleiben zwar die Umrisse bestehen. Dadurch sind jedoch die fehlenden Inhalte umso deutlicher rezipierbar.
Dokumententyp: | Dissertationen (Dissertation, LMU München) |
---|---|
Keywords: | Fotografie, Amerikanische Kunst, Zeitgenössische Kunst, Kunstgeographie |
Themengebiete: | 700 Künste und Unterhaltung
700 Künste und Unterhaltung > 770 Fotografie, Computerkunst |
Fakultäten: | Fakultät für Geschichts- und Kunstwissenschaften |
Sprache der Hochschulschrift: | Deutsch |
Datum der mündlichen Prüfung: | 4. Juli 2013 |
1. Berichterstatter:in: | Dogramaci, Burcu |
MD5 Prüfsumme der PDF-Datei: | fde238403d587e64b01c6bd5ca3dc0dc |
Signatur der gedruckten Ausgabe: | 0001/UMC 23870 |
ID Code: | 19275 |
Eingestellt am: | 29. Jun. 2016 09:23 |
Letzte Änderungen: | 23. Oct. 2020 20:53 |