Korth, Annika (2015): Portfolioarbeit aus der Perspektive von Schüler/innen und Lehrer/innen: Entwicklung, Erprobung und Auswertung eines Konzepts zur Umsetzung von Portfolioarbeit in der Grundschule. Dissertation, LMU München: Fakultät für Psychologie und Pädagogik |
Vorschau |
PDF
Korth_Annika.pdf 3MB |
ZIP
Korth_container.zip 23MB |
Abstract
Portfolioarbeit ist ein didaktisches Konzept, bei dem die eigenständige Auseinandersetzung des/der Lernenden mit dem Lerngegenstand sowie die Reflexion des eigenen Lernprozesses im Mittelpunkt stehen. Sie erfreut sich zunehmender Beliebtheit an den Schulen, ist aber noch wenig erforscht. Die vorliegende Arbeit leistet einen Beitrag zur theoretischen und empirischen Absicherung der Portfolioarbeit, indem sie ein eigenes Konzept für die Umsetzung im Unterricht der Grundschule entwickelt, dieses theoretisch einordnet und anschließend evaluiert. Ein Schwerpunkt liegt auf der Erforschung der Perspektiven von Grundschüler/innen und Lehrer/innen auf die Portfolioarbeit. Diese werden mit Hilfe von Leitfadeninterviews erhoben und die unterschiedlichen Sichtweisen der Beteiligten aufeinander bezogen. Aus den Ergebnissen erschließen sich Perspektiven für eine weiterführende, von Lehrenden und Lernenden gemeinsam getragene Unterrichtsentwicklung.
Dokumententyp: | Dissertationen (Dissertation, LMU München) |
---|---|
Keywords: | Portfolio Portfolioarbeit Grundschule Unterrichtsforschung Schülerperspektive Lehrerperspektive |
Themengebiete: | 300 Sozialwissenschaften
300 Sozialwissenschaften > 370 Erziehung, Schul- und Bildungswesen |
Fakultäten: | Fakultät für Psychologie und Pädagogik |
Sprache der Hochschulschrift: | Deutsch |
Datum der mündlichen Prüfung: | 2. Juli 2015 |
1. Berichterstatter:in: | Speck-Hamdan, Angelika |
MD5 Prüfsumme der PDF-Datei: | 12cd9bfa1ee6ef1a035dd36e0a4cf737 |
MD5 Prüfsumme der ZIP-Datei: | 466b42883e76a0e89df0a394d7528faf |
Signatur der gedruckten Ausgabe: | 0001/UMC 23654 |
ID Code: | 19200 |
Eingestellt am: | 30. Mar. 2016 11:15 |
Letzte Änderungen: | 23. Oct. 2020 21:00 |