Prechtl, Franz (2013): Künstler und Kirche: Moderne Malerei und kirchliche Kritik in Deutschland zwischen 1850 und 1933 unter besonderer Berücksichtigung publizistischer Quellen. Dissertation, LMU München: Fakultät für Geschichts- und Kunstwissenschaften |
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PDF
Prechtl_Franz.pdf 328MB |
DOI: 10.5282/edoc.16037
Abstract
Der Gegensatz zwischen den kirchlichen Entscheidungsträgern und den Künstlern der Klassischen Moderne in Deutschland ist Thema der vorliegenden Dissertation. Dieser Antagonismus begann bereits in der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts und erreichte im frühen 20. Jahrhundert seinen Höhepunkt. Die teilweise hasserfüllte Verfolgung der modernen Kunst, auch derjenigen, die sich mit religiösen Themen befasste, durch die Würdenträger der Kirche und manchmal auch durch die kirchennahe Publizistik macht betroffen.
Dokumententyp: | Dissertationen (Dissertation, LMU München) |
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Themengebiete: | 700 Künste und Unterhaltung
700 Künste und Unterhaltung > 750 Malerei |
Fakultäten: | Fakultät für Geschichts- und Kunstwissenschaften |
Sprache der Hochschulschrift: | Deutsch |
Datum der mündlichen Prüfung: | 24. Juni 2013 |
1. Berichterstatter:in: | Augustyn, Wolfgang |
MD5 Prüfsumme der PDF-Datei: | f9999acb0d39f73b37c7e3aa8cbd18b6 |
Signatur der gedruckten Ausgabe: | 0001/UMC 21443 |
ID Code: | 16037 |
Eingestellt am: | 20. Aug. 2013 11:57 |
Letzte Änderungen: | 24. Oct. 2020 00:38 |
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