Spies, Birgit (2013): Informelles Lernen in Sozialen Online Netzwerken: eine Vergleichsstudie mit deutschen und amerikanischen Studierenden. Dissertation, LMU München: Fakultät für Psychologie und Pädagogik |
Vorschau |
PDF
Spies_Birgit.pdf 5MB |
Abstract
Diese Studie befasst sich mit dem Thema „Informelles Lernen in Sozialen Online Netzwerken“ und vergleicht dabei deutsche und amerikanische Studierende miteinander und differenziert hinsichtlich Geschlecht und Studienrichtung. Ausgehend von theoretischen Überlegungen zum Lernbegriff und zu Sozialen Online Netzwerken wird diskutiert, welchen Einfluss vernetzte Welten auf Lernprozesse haben und wie sich dieses in der Gesellschaft widerspiegelt. Mittels Tagebuch, qualitativem Interview und Online-Befragung wurde untersucht, ob sich Anhaltspunkte für informelles Lernen Studierender in Sozialen Online Netzwerken finden lassen und wie sich dieses auf Lernprozesse auswirkt. Es konnte gezeigt werden, dass sich deutsche und amerikanische Studierende sowohl hinsichtlich ihres Verständnisses von Lernen als auch von Vernetzen unterscheiden und sie Netzwerke in ihrer jeweils eigenen Art eher weniger bewusst für Unterstützung von Lernprozessen einsetzen.
Dokumententyp: | Dissertationen (Dissertation, LMU München) |
---|---|
Keywords: | Lernen, informell, informelles Lernen, Soziales Netzwerk, Netzwerk, Web, Social Web, Student, deutsch, amerikanisch, Forschung, Studie |
Themengebiete: | 100 Philosophie und Psychologie
100 Philosophie und Psychologie > 150 Psychologie |
Fakultäten: | Fakultät für Psychologie und Pädagogik |
Sprache der Hochschulschrift: | Deutsch |
Datum der mündlichen Prüfung: | 27. Juni 2013 |
1. Berichterstatter:in: | Schmidt-Hertha, Bernhard |
MD5 Prüfsumme der PDF-Datei: | 7848cd87c0aace4e2d78396878d4adb1 |
Signatur der gedruckten Ausgabe: | 0001/UMC 21331 |
ID Code: | 15882 |
Eingestellt am: | 22. Jul. 2013 09:27 |
Letzte Änderungen: | 23. Oct. 2020 13:11 |