Hildmann, Jule (2010): Probleme sind verkleidete Möglichkeiten: Kompetenzförderung durch Erlebnispädagogik im Unterricht. Dissertation, LMU München: Fakultät für Psychologie und Pädagogik |
Vorschau |
PDF
Hildmann_Jule.pdf 5MB |
ZIP
Hildmann_container.zip 60MB |
Abstract
Erlebnispädagogik (EPäd) ist beliebt und wirksam. Mit epäd. Methoden lässt sich ein breites Spektrum sozialer und personaler Kompetenzen effektiv fördern. Mit diesem Werk werden erstmalig Grundlagen und Methoden der EPäd in den regulären Schulunterricht übertragen. Nach der Vermittlung einiger Grundlagen der EPäd wird ein erlebnispädagogischer Unterrichtsansatz (eUA) vorgestellt, der auch unter erschwerten Rahmenbedingungen an Schulen umgesetzt werden kann. Anschließend folgt eine Wirksamkeitsstudie, die den Erfolg des Ansatzes belegt und noch einmal praktische Hinweise bietet.
Dokumententyp: | Dissertationen (Dissertation, LMU München) |
---|---|
Keywords: | Erlebnispädagogik, Kompetenzförderung, Sozialkompetenz, handlungsorientiert, Unterricht |
Themengebiete: | 300 Sozialwissenschaften > 370 Erziehung, Schul- und Bildungswesen
300 Sozialwissenschaften |
Fakultäten: | Fakultät für Psychologie und Pädagogik |
Sprache der Hochschulschrift: | Deutsch |
Datum der mündlichen Prüfung: | 3. Februar 2010 |
1. Berichterstatter:in: | Grohnfeldt, Manfred |
MD5 Prüfsumme der PDF-Datei: | b885bddc77388851039f26e4abe944bf |
MD5 Prüfsumme der ZIP-Datei: | f1fc2019d21f9ed5186b7583cf85e386 |
Signatur der gedruckten Ausgabe: | 0001/UMC 19082 |
ID Code: | 12312 |
Eingestellt am: | 17. Dec. 2010 10:27 |
Letzte Änderungen: | 24. Oct. 2020 04:23 |