Urban, Agnieszka (2009): Buchmarkt Polen: Vom Kommunismus zur Internationalisierung des Buchhandels. Dissertation, LMU München: Faculty for Languages and Literatures |
Preview |
PDF
Urban_Agnieszka.pdf 3MB |
Abstract
Diese Abhandlung stellt eine umfassende Analyse des polnischen Buchmarktes dar. Einer ihrer Schwerpunkte ruht auf drei Segmenten des Marktes: dem Ratgeber-, dem Kinder und Jugendbuch- sowie dem Markt der belletristischen Literatur. Darüber hinaus wird das Augenmerk auf die Frage der Etablierung ausländischer Verlagshäuser in Polen sowie der Präsenz polnischer Firmen der Buchbranche im Ausland gerichtet. Als ein sinnvoller zeitlicher Rahmen für diese Untersuchung erweisen sich sowohl die kommunistische Periode, beginnend nach dem Ende des II. Weltkrieges 1945, die bis 1989 andauerte, als auch die Jahre nach dem politisch-gesellschaftlichen Wandel, der im Laufe des Jahres 1989 eingesetzt hatte.
Item Type: | Theses (Dissertation, LMU Munich) |
---|---|
Keywords: | Buchmarkt, Polen, Internationalisierung, Verlage |
Subjects: | 400 Language 400 Language > 490 Other languages |
Faculties: | Faculty for Languages and Literatures |
Language: | German |
Date of oral examination: | 29. January 2009 |
1. Referee: | Jäger, Georg |
MD5 Checksum of the PDF-file: | 2d45157cb31ad90d986ff393e1992fb7 |
Signature of the printed copy: | 0001/UMC 18316 |
ID Code: | 11033 |
Deposited On: | 03. Feb 2010 13:46 |
Last Modified: | 24. Oct 2020 05:28 |