Moormann, Marianne (2009): Begriffliches Wissen als Grundlage mathematischer Kompetenzentwicklung: Eine empirische Studie zu konzeptuellen und prozeduralen Aspekten des Wissens von Schülerinnen und Schülern zum Ableitungsbegriff. Dissertation, LMU München: Fakultät für Mathematik, Informatik und Statistik |
Vorschau |
PDF
moormann_marianne.pdf 2MB |
DOI: 10.5282/edoc.10887
Abstract
Im vorliegenden Band werden Erkenntnisse sowohl der psychologischen als auch der mathematikdidaktischen Forschung zusammengetragen. Eine eigene Untersuchung, die im Kern aus einer Interviewstudie besteht, ergänzt die Ergebnisse zum Wissen von Schülerinnen und Schülern zu den Begriffen der Analysis.
Dokumententyp: | Dissertationen (Dissertation, LMU München) |
---|---|
Keywords: | Differentialrechnung, Ableitung, konzeptuelles Wissen, prozedurales Wissen, Interview, Analysis, Oberstufe |
Themengebiete: | 500 Naturwissenschaften und Mathematik > 510 Mathematik
500 Naturwissenschaften und Mathematik |
Fakultäten: | Fakultät für Mathematik, Informatik und Statistik |
Sprache der Hochschulschrift: | Deutsch |
Datum der mündlichen Prüfung: | 15. Oktober 2009 |
1. Berichterstatter:in: | Reiss, Kristina |
MD5 Prüfsumme der PDF-Datei: | db127e59152704b842b06f9958d9673a |
Signatur der gedruckten Ausgabe: | 0001/UMC 18237 |
ID Code: | 10887 |
Eingestellt am: | 23. Dec. 2009 13:35 |
Letzte Änderungen: | 23. Oct. 2020 13:02 |
Nur für Administratoren und Editoren: Dokument bearbeiten