Born, Simone (2009): Schulische Integration Hörgeschädigter in Bayern: Didaktik und Methodik des integrativen Unterrichts mit hörgeschädigten Schülern in allgemeinen Schulen (Sekundarstufe I). Dissertation, LMU München: Fakultät für Psychologie und Pädagogik |
Vorschau |
PDF
Born_Simone.pdf 6MB |
Abstract
In der vorliegenden Untersuchung lag das Ziel in der Erfassung der unterrichtlichen Integrationssituation einzelintegrierter hörgeschädigter Schüler an allgemeinen Schulen unter hörgeschädigtenspezifischen didaktisch-methodischen Kriterien. Dabei wurde - neben einem grundsätzlichen Vorhandensein dieser Kriterien - u.a. deren Einflussnahme auf die Aufmerksamkeit der hörgeschädigten Schüler sowie deren möglicher Zusammenhang mit den Lehrereinstellungen erforscht. Das angewandte multimethodische Vorgehen setzt sich aus strukturiert-quantitativen und halbstrukturiert-qualitativen Unterrichtsbeobachtungen sowie qualitativen Leitfadeninterviews zusammen. Die Befunde verweisen auf ein tendenziell positives, aber stark divergierendes Bild in Abhängigkeit der erfassten Schüler und Lehrkräfte bzw. deren Unterrichts- und Erziehungsstil. Dabei ließen sich dennoch Gemeinsamkeiten über die Lehrergruppe verzeichnen und wesentliche Beziehungen sowie Einflüsse zur Aufmerksamkeit der hörgeschädigten Schüler erschließen. Einige entscheidende Ergebnisse stehen in deutlicher Beziehung zueinander.
Dokumententyp: | Dissertationen (Dissertation, LMU München) |
---|---|
Keywords: | schulische Integration; Integration Hörgschädigter; hörgeschädigte Schüler; schwerhörige Schüler; Unterrichtsforschung; Schulforschung; integrative Didaktik; Schüleraufmerksamkeit; Integrationspädagogik; Hörgeschädigtenpädagogik |
Themengebiete: | 300 Sozialwissenschaften > 370 Erziehung, Schul- und Bildungswesen
300 Sozialwissenschaften |
Fakultäten: | Fakultät für Psychologie und Pädagogik |
Sprache der Hochschulschrift: | Deutsch |
Datum der mündlichen Prüfung: | 4. Februar 2009 |
1. Berichterstatter:in: | Leonhardt, Annette |
MD5 Prüfsumme der PDF-Datei: | e3103e878bf14d725f21f91c862d3926 |
Signatur der gedruckten Ausgabe: | 0001/UMC 17871 |
ID Code: | 10204 |
Eingestellt am: | 01. Jul. 2009 08:45 |
Letzte Änderungen: | 24. Oct. 2020 06:06 |