| Born, Simone (2009): Schulische Integration Hörgeschädigter in Bayern: Didaktik und Methodik des integrativen Unterrichts mit hörgeschädigten Schülern in allgemeinen Schulen (Sekundarstufe I). Dissertation, LMU München: Fakultät für Psychologie und Pädagogik |
Vorschau |
PDF
Born_Simone.pdf 6MB |
Abstract
In der vorliegenden Untersuchung lag das Ziel in der Erfassung der unterrichtlichen Integrationssituation einzelintegrierter hörgeschädigter Schüler an allgemeinen Schulen unter hörgeschädigtenspezifischen didaktisch-methodischen Kriterien. Dabei wurde - neben einem grundsätzlichen Vorhandensein dieser Kriterien - u.a. deren Einflussnahme auf die Aufmerksamkeit der hörgeschädigten Schüler sowie deren möglicher Zusammenhang mit den Lehrereinstellungen erforscht. Das angewandte multimethodische Vorgehen setzt sich aus strukturiert-quantitativen und halbstrukturiert-qualitativen Unterrichtsbeobachtungen sowie qualitativen Leitfadeninterviews zusammen. Die Befunde verweisen auf ein tendenziell positives, aber stark divergierendes Bild in Abhängigkeit der erfassten Schüler und Lehrkräfte bzw. deren Unterrichts- und Erziehungsstil. Dabei ließen sich dennoch Gemeinsamkeiten über die Lehrergruppe verzeichnen und wesentliche Beziehungen sowie Einflüsse zur Aufmerksamkeit der hörgeschädigten Schüler erschließen. Einige entscheidende Ergebnisse stehen in deutlicher Beziehung zueinander.
| Dokumententyp: | Dissertationen (Dissertation, LMU München) |
|---|---|
| Keywords: | schulische Integration; Integration Hörgschädigter; hörgeschädigte Schüler; schwerhörige Schüler; Unterrichtsforschung; Schulforschung; integrative Didaktik; Schüleraufmerksamkeit; Integrationspädagogik; Hörgeschädigtenpädagogik |
| Themengebiete: | 300 Sozialwissenschaften > 370 Erziehung, Schul- und Bildungswesen
300 Sozialwissenschaften |
| Fakultäten: | Fakultät für Psychologie und Pädagogik |
| Sprache der Hochschulschrift: | Deutsch |
| Datum der mündlichen Prüfung: | 4. Februar 2009 |
| 1. Berichterstatter:in: | Leonhardt, Annette |
| MD5 Prüfsumme der PDF-Datei: | e3103e878bf14d725f21f91c862d3926 |
| Signatur der gedruckten Ausgabe: | 0001/UMC 17871 |
| ID Code: | 10204 |
| Eingestellt am: | 01. Jul. 2009 08:45 |
| Letzte Änderungen: | 24. Oct. 2020 06:06 |