| Meyer, Christine (2026): Arbeitsplatzbedingter Stress bei medizinischem Personal in der präklinischen und klinischen Notfallversorgung: Auswertungen bei Leitstellendisponenten, Pflegekräften, Ärzten und Medizinstudenten. Dissertation, LMU München: Faculty of Medicine |
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Abstract
Problemstellung: Obwohl arbeitsplatzbedingter Stress bei medizinischem Personal in der Notfallversorgung ein anhaltendes Problem darstellt, gibt es bisher wenig Daten zum interprofessionellen Vergleich zwischen präklinischem und klinischem Notfallpersonal, da Leitstellendisponenten trotz ihrer systemrelevanten Funktion in den meisten Studien häufig nicht integriert sind. Vor dem Hintergrund des prognostizierten Nachwuchsmangels in der Chirurgie kommt weiterhin der subjektiven Stresswahrnehmung von Medizinstudenten im chirurgischen Tertial des Praktischen Jahres (PJ) eine zentrale Bedeutung zu. Ziel dieser Arbeit ist es daher, den arbeitsplatzbedingten Stress von Leitstellendisponenten, Pflegekräften der chirurgischen Notaufnahme, Ärzten der Klinik für Unfallchirurgie und Medizinstudenten im chirurgischen Tertial zu untersuchen. Methoden: Die Datenerhebung erfolgte als Querschnittsstudie unter Verwendung des anerkannten Instruments zur Stressbezogenen Arbeitsanalyse für Klinikärzte (ISAK-K) der Berufsgenossenschaft für Gesundheitsdienst und Wohlfahrtspflege (BGW) in Form einer standardisierten, schriftlichen und anonymen Mitarbeiterbefragung. Die Gesamtstichprobe umfasste N=129, darunter n=28 Leitstellendisponenten, n=19 Pflegekräfte der Notaufnahme, n=30 Ärzte der Klinik für Unfallchirurgie und n=52 Medizinstudenten. Der Erhebungszeitraum war von Juli 2014 bis Oktober 2016. Externe BGW-Referenzdaten von Klinikärzten wurden als Benchmarking-Daten genutzt. Unterschiede zwischen den Populationen wurden mittels Mann-Whitney-U-Test und Student’s-t-Test ermittelt. Ergebnisse: Leitstellendisponenten, Pflegekräfte der Notaufnahme und Ärzte der Klinik für Unfallchirurgie zeigen im Vergleich zur externen Benchmark-Studie der BGW ein erhöhtes Stressorenprofil, wohingegen Medizinstudenten ein vorwiegend im Normbereich liegendes Stressorenprofil aufweisen. Im interprofessionellen Vergleich zeigt sich, dass soziale Stressoren und emotionale Dissonanz von Ärzten der Klinik für Unfallchirurgie signifikant niedriger bewertet sind als von Disponenten und Pflegekräften (p < 0,05). Darüber hinaus bewerten Pflegekräfte der Notaufnahme Zeitdruck signifikant niedriger als Disponenten und Ärzte (p < 0,02). Die Ergebnisse zeigen weiterhin, dass Medizinstudenten die Stressoren von chirurgischen Assistenzärzten insgesamt überschätzen und Zeitdruck und Unsicherheit signifikant höher als bei sich selbst bewerten (p=0,04). Weiterhin bewerten Studenten mit chirurgischem Fachrichtungswunsch Entscheidungen unter Zeitdruck zu treffen als höheren Stressor als Studenten mit nicht-chirurgischem Fachrichtungswunsch (p=0,00) und evaluieren emotionale Dissonanz und soziale Stressoren bei Chirurgen tendenziell niedriger. Intraprofessionelle Unterstützung durch Kollegen und Vorgesetzte ist als hohe Ressource bei allen Populationen vorhanden. Pflegekräfte der Notaufnahme und Ärzte der Klinik für Unfallchirurgie bewerteten die interprofessionelle Unterstützung untereinander im niedrigen Ressourcenbereich. Schlussfolgerung: In Anbetracht der hohen Stressorenprofile sind berufsgruppenspezifische Strategien zur Reduktion von arbeitsplatzbedingten Stressoren zu adressieren, wobei kurzfristig insbesondere Trainings zum Umgang mit sozialen Stressoren und emotionaler Dissonanz für Leitstellendisponenten und Pflegekräften sinnvoll erscheinen. Der Umgang mit berufsgruppenspezifischen Stressoren sollte weiterhin langfristig als integraler Bestandteil der Ausbildung in das Curriculum implementiert werden. Entscheidungsträger in den Bereichen der medizinischen Ausbildung, der Personalentwicklung und der Politik sind aufgefordert, sich auf struktureller Ebene für die langfristige Sicherung der Gesundheit und Leistungsfähigkeit der Beschäftigten einzusetzen.
Abstract
Background: Although occupational stress among emergency medical personnel remains a relevant issue, data on interprofessional comparisons between pre-clinical and clinical emergency personnel are limited due to the fact that emergency dispatchers are often not included in most studies, despite their systemically important role. In view of the predicted shortage of surgical residents, the occupational stress experienced by medical students during surgical rotations in their final year of medical school is also of particular interest. Therefore, this study aims to analyze occupational stress among emergency dispatchers, emergency nurses, trauma surgeons, and medical students during their surgical rotation. Methods: Data were collected as a cross-sectional study using the approved and validated short version of the Instrument for Stress-Related Work Analysis for Hospital Physicians (ISAK-K) of the German social accident insurance (DGUV) for non-state institutions within the health and welfare services (BGW) as a standardized, written and anonymous employee survey. The total sample size across all groups was N=129, including n=28 emergency dispatchers, n=19 emergency nurses, n=30 trauma surgeons, and n=52 medical students during surgical rotations in their final year of medical school. The data were collected between July 2014 and October 2016. Benchmarking was based on external reference data of hospital physicians provided by the BGW. Differences between the populations were analyzed using the Mann–Whitney U test and the Student’s t-test. Results: Emergency dispatchers, emergency nurses, and trauma surgeons show increased stressor profiles compared to the external benchmarking study of the BGW, while medical students show a stress profile that is largely within the normal range. The interprofessional comparison shows that social stressors and emotional dissonance are rated significantly lower by trauma surgeons than by emergency dispatchers and emergency nurses (p < 0.05). In addition, emergency nurses rate time pressure significantly lower than emergency dispatchers and trauma surgeons (p < 0.02). The results also show, that medical students generally overestimate the stressors experienced by surgical residents. Specifically, students rate time pressure and uncertainty significantly higher when imagining themselves in that role compared to their own current experiences (p=0.04). Furthermore, students with an interest in a surgical specialty rate making decisions under time pressure higher than those without surgical interest (p=0.00). Additionally, they tend to rate emotional dissonance and social stressors among surgeons lower. Intraprofessional support from colleagues and supervisors is reported as a high resource by all populations. However, emergency nurses and trauma surgeons evaluate the interprofessional support among themselves as a limited resource. Conclusion: In view of the high stressor profiles, occupation-specific strategies for reducing work-related stressors should be addressed, whereby in the short term, training in coping with social stressors and emotional dissonance for emergency dispatchers and emergency nurses seems necessary. Furthermore, coping with occupation-specific stressors should be implemented as an integral part of the educational curriculum in the long term. Decision-makers in the fields of medical education, human resource development, and policy are encouraged to address structural conditions to ensure the long-term health and performance of emergency medical personnel.
| Item Type: | Theses (Dissertation, LMU Munich) |
|---|---|
| Keywords: | Arbeitsplatzbedingter Stress, präklinisches und klinisches Notfallpersonal, Medizinstudenten, Emotionale Dissonanz, Zeitdruck |
| Subjects: | 600 Technology, Medicine 600 Technology, Medicine > 610 Medical sciences and medicine |
| Faculties: | Faculty of Medicine |
| Language: | German |
| Date of oral examination: | 29. January 2026 |
| 1. Referee: | Kanz, Karl-Georg |
| MD5 Checksum of the PDF-file: | c6aff899721bf5ff4b4c654d47b35215 |
| Signature of the printed copy: | 0700/UMD 22721 |
| ID Code: | 36641 |
| Deposited On: | 10. Apr 2026 11:31 |
| Last Modified: | 15. Apr 2026 13:25 |