Logo Logo
Hilfe
Kontakt
Switch language to English
Blended Learning im Fremdsprachenunterricht. Konzeption und Evaluation eines Modells
Blended Learning im Fremdsprachenunterricht. Konzeption und Evaluation eines Modells
Die Untersuchung beschäftigt sich mit der Analyse der digitalen Medien hinsichtlich ihres didaktischen Mehrwerts im Fremdsprachenunterricht. Aus dieser Analyse entsteht ein Blended Learning-Konzept, das empirisch untersucht und evaluiert wird. Ziel der Untersuchung ist es, den Einfluss der multimedial gestützten Selbstlernphasen auf das Fertigkeitstraining mit qualitativen und quantitativen Methoden zu untersuchen und zu überprüfen, welchen Mehrwert der gezielte Einsatz von digitalen Medien für das Fremdsprachenlernen hat., The research deals with the analysis of digital media regarding their didactical surplus for the foreign language instruction. From this analysis results a blended learning concept, which is empirically evaluated. The ambition of this research is to investigate the influence of autonomous learning phases on the different skills and to find out, which kind of quality surplus the well directed application of digital media has for the foreign language instruction.
Blended Learning, Fremdsprachenunterricht, Selbstlernen Lernstrategien, E-Learning
Launer, Rebecca
2008
Deutsch
Universitätsbibliothek der Ludwig-Maximilians-Universität München
Launer, Rebecca (2008): Blended Learning im Fremdsprachenunterricht: Konzeption und Evaluation eines Modells. Dissertation, LMU München: Fakultät für Sprach- und Literaturwissenschaften
[thumbnail of Launer_Rebecca.pdf]
Vorschau
PDF
Launer_Rebecca.pdf

2MB

Abstract

Die Untersuchung beschäftigt sich mit der Analyse der digitalen Medien hinsichtlich ihres didaktischen Mehrwerts im Fremdsprachenunterricht. Aus dieser Analyse entsteht ein Blended Learning-Konzept, das empirisch untersucht und evaluiert wird. Ziel der Untersuchung ist es, den Einfluss der multimedial gestützten Selbstlernphasen auf das Fertigkeitstraining mit qualitativen und quantitativen Methoden zu untersuchen und zu überprüfen, welchen Mehrwert der gezielte Einsatz von digitalen Medien für das Fremdsprachenlernen hat.

Abstract

The research deals with the analysis of digital media regarding their didactical surplus for the foreign language instruction. From this analysis results a blended learning concept, which is empirically evaluated. The ambition of this research is to investigate the influence of autonomous learning phases on the different skills and to find out, which kind of quality surplus the well directed application of digital media has for the foreign language instruction.