Logo
DeutschClear Cookie - decide language by browser settings
Müller, Ingrid (2003): Funktion und Aktivierungsmechanismus eines schnell aktivierbaren Tissue Factor-Systems. Dissertation, LMU München: Faculty of Chemistry and Pharmacy
[img]
Preview
PDF
Mueller_Ingrid.pdf

4Mb

Abstract

Tissue Factor ist der physiologische Initiator der Blutgerinnung. Die Lokalisierung des Tissue Factors in der Gefäßwand verhindert in einem intakten Gefäß den Gerinnungsstart. In der vorliegenden Arbeit beobachteten wir, daß nach einer 5-minütigen Stimulation mit Kollagen Tissue Factor auf der Oberfläche von Plättchen-Leukozyten Komplexen präsentiert wurde. In einer Analyse der Komponenten der Plättchen-Leukozyten Komplexe auf ihren Tissue Factor Gehalt fanden wir Tissue Factor in Plättchen, nicht aber in den Leukozyten. Der Plättchen Tissue Factor war in der Lage die Fibrinbildung im Blut auszulösen. Wir fanden Tissue Factor außerdem auf Microvesikeln thrombozytären Ursprungs, die im Plasma konstitutiv vorhanden sind.