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Aulig, Thomas (2006): Wirtschaft und Bildung in der VR China: Die Qualifikationsanforderungen des Kfz-Handwerks in der VR China - aufgezeigt an Fallstudien in Lanzhou und Weifang. Dissertation, LMU München: Faculty of Cultural Studies
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Abstract

Scheinbar unbeirrbar schreitet die VR China mit ihrer Zielsetzung, zu den führenden Volkswirtschaften der Welt zu gehören, voran. Will sie ihre ökonomische Leistungsfähigkeit auf Dauer sichern, ist es jedoch nicht genug sich als „Werkstatt der Welt“ zu etablieren; sondern es muss, um mit den westlichen Wissensgesellschaften konkurrieren zu können, das Bildungsniveau der gesamten Bevölkerung erhöht werden. Vor dem Hintergrund des schnellen Wachstums der chinesischen Automobilindustrie untersucht die Dissertation am Beispiel des ihr nachgelagerten Kfz-Handwerks, wie heterogen das Bildungssystem im Kfz-Handwerk auf die hohen technischen Anforderungen dieses neu entstehenden Handwerkszweigs, reagiert.