Logo Logo
Hilfe
Kontakt
Switch language to English
Probleme sind verkleidete Möglichkeiten. Kompetenzförderung durch Erlebnispädagogik im Unterricht
Probleme sind verkleidete Möglichkeiten. Kompetenzförderung durch Erlebnispädagogik im Unterricht
Erlebnispädagogik (EPäd) ist beliebt und wirksam. Mit epäd. Methoden lässt sich ein breites Spektrum sozialer und personaler Kompetenzen effektiv fördern. Mit diesem Werk werden erstmalig Grundlagen und Methoden der EPäd in den regulären Schulunterricht übertragen. Nach der Vermittlung einiger Grundlagen der EPäd wird ein erlebnispädagogischer Unterrichtsansatz (eUA) vorgestellt, der auch unter erschwerten Rahmenbedingungen an Schulen umgesetzt werden kann. Anschließend folgt eine Wirksamkeitsstudie, die den Erfolg des Ansatzes belegt und noch einmal praktische Hinweise bietet.
Erlebnispädagogik, Kompetenzförderung, Sozialkompetenz, handlungsorientiert, Unterricht
Hildmann, Jule
2010
Deutsch
Universitätsbibliothek der Ludwig-Maximilians-Universität München
Hildmann, Jule (2010): Probleme sind verkleidete Möglichkeiten: Kompetenzförderung durch Erlebnispädagogik im Unterricht. Dissertation, LMU München: Fakultät für Psychologie und Pädagogik
[thumbnail of Hildmann_Jule.pdf]
Vorschau
PDF
Hildmann_Jule.pdf

5MB
[thumbnail of Hildmann_container.zip] ZIP
Hildmann_container.zip

60MB

Abstract

Erlebnispädagogik (EPäd) ist beliebt und wirksam. Mit epäd. Methoden lässt sich ein breites Spektrum sozialer und personaler Kompetenzen effektiv fördern. Mit diesem Werk werden erstmalig Grundlagen und Methoden der EPäd in den regulären Schulunterricht übertragen. Nach der Vermittlung einiger Grundlagen der EPäd wird ein erlebnispädagogischer Unterrichtsansatz (eUA) vorgestellt, der auch unter erschwerten Rahmenbedingungen an Schulen umgesetzt werden kann. Anschließend folgt eine Wirksamkeitsstudie, die den Erfolg des Ansatzes belegt und noch einmal praktische Hinweise bietet.